UNSER BEITRAG FÜR NACHHALTIGKEIT UND KLIMASCHUTZ

Gerade in der heutigen Zeit ist es für uns sehr wichtig ressourcenschonend, energiesparend und dadurch nachhaltig zu arbeiten. Darum haben wir eine Vielzahl an Maßnahmen getroffen, um diese Anliegen zu erfüllen und aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Denn die Zukunft gehört nicht uns, sondern unseren Kindern.

0% EMISSIONEN – 100% SCHNELLER AM ZIEL.

Unter dem Motto „Sauber unterwegs“, haben wir unseren Fuhrpark 2023 mit E-Lastenfahrrädern für die Hausbetreuung erweitert. So können wir zukünftig Häuser in den inneren Bezirken CO2-frei ansteuern. Als innovativer Vorreiter unserer Branche „treten“ wir mit gutem Beispiel voran und beteiligen uns aktiv am Klimaschutz. Denn jedes unserer Lastenfahrräder spart jährlich 2,5t CO2 ein.

Für unsere Kunden bedeutet das: lautlos, schnell, flexibel und zum Wohle der Umwelt.

Klimafreundliches Heizen und Warmwasser-Aufbereitung

Mit dem Bau des neuen Standortes im Jahr 2012, im 21. Wiener Gemeindebezirk, entschieden wir uns für klimafreundliche Technologien, weil Umwelt und Nachhaltigkeit schon damals ein wichtiges Thema für uns waren und auch heute noch sind.
Durch die Installation einer Luftwärmepumpe können wir unseren Standort klimafreundlich heizen und Warmwasser aufbereiten.

Strom aus erneuerbarer Energie für einen emissionsfreien Standort

August 2022: Ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität.
Auf einer Dachfläche von 150m2 befinden sich 85 Photovoltaikpaneele, die den Großteil des benötigten Stromes für unseren Betrieb liefern. Den Produktionsüberschuss speisen wir in das öffentliche Netz ein.
Das Ziel, einen emissionsfreien Standort zu betreiben, ist erreicht. Und darauf sind wir stolz.

Emissionsfrei durch die Stadt

Im Zuge der schrittweisen Umstellung auf elektrobetriebene Fahrzeuge, mit denen wir unsere Kunden CO2 frei ansteuern, stehen am Firmenparkplatz Stromtankstellen zur Verfügung.

Reduzierter Einsatz von umweltschädlichem Streusalz

Die Jürgen Schmidt GmbH bemüht sich, den Einsatz von Streusalz so gering wie möglich zu halten. Um eine sichere Nutzung der Gehwege zu gewährleisten kommt nach Möglichkeit Streusplitt zum Einsatz. Dessen Entfernung und Entsorgung zusätzlichen hohen Arbeitsaufwand verursacht. Eine maschinelle Räumung und Streuung ist bei vielen Liegenschaften, auf Grund der baulichen Gegebenheiten nur bedingt möglich und muss mit großem Arbeitseinsatz per Hand erfolgen.